Und das hier war einfach nur Pech…

von Donald Becker

Einer meiner regelmäßigen Überweiser seit vielen Jahren ist ein ortsansässiger MGK-Chirurg. Und einen Fall wie den nachfolgenden habe ich aus seiner Hand in all den Jahren unserer Zusammenarbeit nicht ein einziges Mal gesehen. Ich schreibe dies, weil wir hier bei WURZELSPITZE kein Chirurgenbashing betreiben, auch wenn – Duplizität der Ereignisse –  letzte Woche hier über eine missglückte WSR berichtet wurde.
Bildschirmfoto 2016-06-27 um 17.10.11Der 52 jährige Patient wurde vom Hauszahnarzt überwiesen. Beim Patienten waren im Frühjahr 2015 von einem Kieferchirurgen zunächst Zahn 28 und 38 und im Juni 2015 dann 18 und 48 operativ entfernt worden. An Zahn 47 stellte sich im Nachfolgenden eine Kälteempfindlichkeit ein, die bis Dezember 2015 nachliess, um dann im Februar 2016 wiederaufzutauchen. Der Zahn 47 zeigte sich klinisch unauffällig, wenn man von einer starken Reaktion auf die Sensibilitätsprüfung mit Kältespray absieht, die jedoch innerhalb von einer Minute wieder abklang. Distal von 47 zeigte sich eine 9 mm tiefe Tasche.

Nachfolgend der von uns angefertigte Zahnfilm Regio 47 und Schnittbilder aus dem DVT. Der Patient zeigte sich im Übrigen vom vorliegenden Befund nicht sonderlich betroffen. Der Kieferchirurg habe ihm nach der OP mitgeteilt, dass er den Zahn 47 etwas angekratzt habe bei der Entfernung des Zahnes 48. Der Patient meinte bei seinem Besuch in unserer Praxis nach Sichtung des Zahnfilmes, dass er wohl zu den 1 – 2 % an Fällen gehöre, von denen der Kieferchirurg bei der Aufklärung berichtet habe, in denen es Komplikationen gäbe.

 

3 Gedanken zu „Und das hier war einfach nur Pech…

  1. Wurde das dann auch gleich als Hemisektion abgerechnet? Sowas passiert leider manchmal… Blöd sind auch die Fälle wo ein verlagerter 8er den 7er distal touchiert, der dann nach der 8er Extraktion mit Ost eine WKB braucht…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s