Polymerisationslampe aus China – billig, preiswert oder inakzeptabel?

von Noel Shabraq

Hab neulich mal wieder bei ebay vorbei geschaut und zufällig das unübersichtliche Angebot an Blaulicht Polymerisationslampen gesehen. Verschiedenste Formen und Farben der Gehäuse. Und verschiedenste Preise für augenscheinlich gleiche Produkte.

Eine Lampe, die mit 1.500 mW Leistung angepriesen habe ich dann doch bestellen müssen. 30,- € incl. Versand von anderen Ende der Welt. Da macht man nicht viel kaputt.
Selbst wenn das Gerät nicht funktioniert.

Nach gut 14 Tagen, schneller als erwartet war das Gerät da.

Ausgepackt, eingeschaltet, geht.

Die Lampe hat 3 voreingestellte Modi:

  • 10 s volle Leistung
  • 20 s Intervall
  • 20 s Softstart

Nach Ablauf weiterer 20 s schaltet sich die Lampe mit lautem Gepiepe aus. Nervig.

1.500 mW?

Kann ich nicht genau sagen.

Jedoch habe ich eine Bluephase-LED Lampe, welche nach Beschreibung 1.200 mW hat, und die ist nicht so hell. Also könnten 1.500 mW stimmen.

Also, sie geht, hat (wahrscheinlich) die angegebene Leistung, wie sieht sie sonst aus?
Es muss doch ein Unterschied sein zu einer vergleichbaren Polylampe (wo auch immer die hergestellt sein mag) eines namhaften Herstellers, die man bei uns im Dentalfachahandel  für den ca. 30-fachen Preis kauft.

Ja. Unterschiede sind ganz klar.
Negatives der Lampe, die offiziell aus China kommt:

  • billiges schwarzes Plastik
  • schlecht entgratet, unsaubere Fugen
  • einfach farbig lackiert
  • Akku selber nicht wechselbar
  • Kontaktprobleme in der Ladestation
  • Netzteil mit US-Stecker, jedoch Adapter auf Schuko dabei

Mögliche Propleme:

  • wie lange hält der Akku?
  • wie lange bringt die LED eine angemessene Leistung?
  • hält das Material mehrmalige tägliche Desinfektion durch?

Gibt es auch Positives?

  • Preis – unschlagbar
  • Lichtleiter macht einen sehr guten Eindruck – dieser allein ist den Preis der Lampe mehr als wert

Ach ja.
CE-Zeichen ist selbstverständlich Fehlanzeige.

Kaufen?

Wenn das mit dem CE-Zeichen nicht wäre, könnte man diese Lampe als Ersatzlampe bereithalten, wenn mal eine andere zur Reparatur wäre, oder im Labor für kleinere Reparaturen liegen haben.

 

10 Gedanken zu „Polymerisationslampe aus China – billig, preiswert oder inakzeptabel?

  1. Hallo Herr Shabraq,
    ich hatte mir vor ca. zwei Jahren drei Lampen dieses Produktes zugelegt.
    http://www.ebay.de/itm/New-Dental-Wireless-LED-Curing-light-lamp-Polymerisationslampe-dd-/151004266409?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23288e3fa9
    CE-Zeichen vorhanden.
    Nachdem ich erst eine bestellt hatte zwecks Testung, habe ich noch zwei weitere geordert.
    Die Lieferung war beim zweiten Mal sehr holprig. Die Bestellung kam nicht an, mußte bei Ebay beanstandet werden und dauerte ensprechend lange, ca. 3 Monate.
    Einsatzbereich ist das Labor und die Prophylaxe (Fissurenversiegelung)
    Die Lampen liefen ca. 1 Jahr tadellos im Dauerbetrieb.
    Mittlerweile sind zwei Lampen defekt. Starkes Flackern während der Polymerisationphase in allen drei Programmen.
    Sie dienen jetzt als Ausschlachtungsobjekte solange die eine noch funktioniert.
    Außerdem mußte ein Lichtleiter ausgetauscht werden nachdem eine im Labor runter gefallen ist.
    Fazit nach zwei Jahren: gemischt.
    Der Preis ist wirklich unschlagbar aber die Produkte zeigen doch deutlich früher Defekte als vergleichbare Produkte namhafter Hersteller.
    Aufgrund der Probleme bei der zweiten Lieferung werde ich keine neue Polylampe aus Fernost mehr bestellen.
    VG

  2. Hallo Noel,
    es gibt eine China-Alternative von Woodpecker – mit CE-Zeichen. Ist ähnlich schlecht verarbeitet und aus ergonomischer Seite nicht optimal aber für nen Appel und nen Ei bei Ebay direkt aus China oder bei deutschen Händlern zu bestellen.
    Überhaupt kein Vergleich zu den Mectron-Lampen, die wir vorher hatten aber die waren nach zwei bzw. drei Jahre defekt und kosten das 10fache.

  3. Wir haben drei verschiedene Typen getestet und seit über drei Jahren in Benutzung, Fazit:
    Die hier beschriebene Polylampe ist bei uns durchgefallen, nach 6 Monaten gab es nur noch ein Piepen statt Licht. Zwei andere Modelle laufen tadellos, einzig der Kunststoff wird langsam „blind“ an den transparenten Stellen. Diese zwei Modelle habe ich auch mit M.A.R.C. Verfahren bei einer Veranstaltung getestet, und die waren sehr gut, nur geschlagen von Valo Ultradent und Bluephase. Das große Problem bei chinesischen Produkten: die große Qualitätsstreuung. Selbst wenn ich die selben Lampen vom selben Verkäufer kaufen würde, kann es sein, dass ich eine „Banane“ erwische. Das könnte auch sein warum die Polylampen hier bei uns so viel kosten: es werden 100 Stück bestellt, überprüft und getestet, und am Ende gehen nur 50 Stück in den Verkauf. Ob das realistisch ist, kann ich aber nicht sagen, angeblich soll es so z.B. bei Sirona und Cerec-PC-Komponenten laufen…

    Freue mich schon auf dem Langzeitbericht dieser Lampe hier!

    Gruß Gregor

  4. Ein großer Unterschied zu den Lampen von Ivolar ist der Durchmesser des Lichtleiters:
    Ivoclar:10mm, alle mir bekannten China-Importe: 8mm oder kleiner
    Die Lichtleistung lässt sich testen, bei den China-Importen gibt es extreme Schwankungen selbst bei baugleichen Geräten!
    Einige China-Geräte haben keine Anzeige, wenn der Akku langsam schwächer wird, die Lichtleistung nimmt dann aber rapide ab und man merkt es nahezu nicht.

  5. Wo seht ihr das Problem mit fehlendem CE-Zeichen? Die Diskussion hatte ich gerade heute wegen fehlender Kennzeichnung bei batteriebetriebenem Guttacut aus China. Waskann man sich da als worst-case vorstellen?

  6. Ich habe mir nach diesem Artikel exakt diese China Lampe bestellt. Zuerst habe ich den Piezolautsprecher entfernt, da mir das Gepiepse auf die Nerven ging. Das Ding piepst, wenn es schon wieder auf der Ablage liegt, um den Standby Modus zu signalisieren „Piep piep piep piiiiiiiiiep“. Vorher unbedingt die Displayabdeckung entfernen!
    Folgendes habe ich beobachtet: Die Lampe ist extrem hell. Gefühlt doppelt so hell wie unsere ältere Bluephase und noch heller als die China Woodpecker. Das Radiometer der Bluephase schlägt schon voll aus, wenn ich nur in die Nähe der Messstelle komme. Zudem ist das Licht extrem heiß. Ich habe 1g Komposit mal zwischen meinen Fingern auspolymerisiert mit der Lampe. Es wurde viel zu heiß! Ein paar Patienten gaben mir zuvor die Information, dass es fast nicht auszuhalten war und haben den Kopf weg gedreht. Ich hatte die Zähne glücklicherweise nicht anästhesiert. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn doch….
    Ich werde sie nur noch zum Aushärten zentimeterdicker Stumpfaufbauten an Endozähnen verwenden. :-)

Kommentar verfassen